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Inventar vollständig digitalisieren mit Sinfonie

Letzte Aktualisierung: Oct 14, 2025 | Alle Beiträge, Allgemein, Fachliches, Sinfonie

Warum die ganzheitliche Inventarisierung unverzichtbar ist

Soziale Einrichtungen stehen in der Verantwortung, nicht nur ihre medizinischen Geräte, sondern sämtliche Einrichtungs- und Infrastrukturkomponenten und deren Prüfungen zuverlässig zu dokumentieren. Das betrifft vor allem elektronische Geräte, technische Anlagen, Sicherheitstechnik oder Kommunikationssysteme. Die Anforderungen an Transparenz, Prüfdokumentation und Zugriffsmöglichkeiten steigen dabei stetig – sowohl nach Vorgaben als auch organisatorisch.

Die Verwaltung von Inventar in sozialen Einrichtungen wird daher zunehmend komplexer. Neben medizinischen Geräten müssen auch Schlüssel, Fahrzeuge, IT-Ausstattung, Möbel und sogar fest verbaute Gebäudekomponenten dokumentiert, gepflegt und geprüft werden. Was bislang häufig über verschiedene Insellösungen oder manuelle Prozesse erfolgte, wird nun mit der Lösung einer integrierten Inventarverwaltung vermehrt digitalisiert. Dadurch wird es den Einrichtungen ermöglicht alle Gegenstände zentral, effizient und interdisziplinär zu verwalten.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit durch zentrale Datenpflege

Ein wesentlicher Vorteil der integrierten Inventarverwaltung liegt in der Abschaffung papierbasierter und abteilungsgetrennter Prozesse. Statt Ordner mit Prüfprotokollen weiterzureichen oder Excel-Listen zu pflegen, können nun alle relevanten Informationen integriert an einem zentralen Ort hinterlegt werden. Der Zugriff ist für berechtigte Personen jederzeit möglich – auch vertretungsweise oder standortübergreifend.

Das erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bereichen, sondern ermöglicht auch eine lückenlose, revisionssichere Dokumentation, etwa im Rahmen gesetzlich vorgeschriebener Prüfungen oder interner Audits.

Die integrierte Inventarverwaltung mit Sinfonie

Auch mit Sinfonie haben Sie die Möglichkeit der integrierten Inventarverwaltung. Neben den klassischen Inventararten Medizinprodukte, Schlüssel und Fahrzeuge stehen bei Sinfonie nun zwei neue Kategorien zur Verfügung. Somit wird die zentrale Verwaltung der Inventare in den Einrichtungen vollumfänglich ermöglicht:

Einrichtungsgegenstände: Hierzu zählen alle beweglichen Gegenstände wie elektronische Geräte, IT-Arbeitsmittel und Möblierung. Somit lassen sich mobile Assistenzsysteme oder auch Laptops und Drucker strukturiert erfassen und verwalten.

Infrastrukturkomponenten: Diese Inventarart ermöglicht die Dokumentation aller fest verbauten Elemente einer Einrichtung wie Gebäudetechnik, Sicherheitstechnik, Technische Anlagen und Geräte, Brandschutzsysteme, Beleuchtungen und Kommunikationssysteme.

Diese Erweiterung bringt nicht nur Übersicht, sondern schafft auch eine verbindende Struktur für alle Bereiche, die mit diesen Gegenständen arbeiten oder für deren Instandhaltung verantwortlich sind – von der IT über das technische Facility Management bis hin zur Verwaltung. Die Lösung bietet damit einen entscheidenden Schritt hin zu einer vollständigen, digitalen und transparenten Abbildung aller materiellen Ressourcen einer Organisation.

Bestehende Inventararten werden noch funktionaler

Parallel zum Ausbau der neuen Inventararten werden auch die bestehenden Arten Medizinprodukte, Schlüssel und Fahrzeuge in Sinfonie kontinuierlich weiterentwickelt. In der gesamten Inventarverwaltung von Sinfonie kommen perspektivisch neue Funktionen hinzu, die eine noch detailliertere Dokumentation und Nutzungserfahrung ermöglichen.

Zusammenfassend wird mit der weitergedachten integrierten Inventarverwaltung mehr Transparenz geschaffen, der Verwaltungsaufwand verringert und die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen verbessert.

Möchten Sie nun mehr über Sinfonie oder unsere integrierte Inventarverwaltung erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne direkt über das Formular. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.